Mehrfamilienwohnhaus Altona

Sanierung und Umbau eines Mehrfamilienwohnhauses

Barnerstraße 3a in 22765 Hamburg
BGF: 1.800 m2
Planungszeitraum: 2009
Leistungen:
Tragwerksplanung (alle Leistungsphasen) und bauphysikalische Nachweise als Mitarbeiter des Ingenieurbüros Gerhard Abel

Bei dem vorhandenen Gebäude handelt es sich um ein fünfgeschossiges Wohnhaus der Gebäudeklasse 5 mit einem zusätzlichen Dachgeschoss. Das Bauwerk ist im Jahre 1906 als Anbau an das Haus Gaußstraße 16 errichtet worden und wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde das Dachgeschoss ausgebaut, um es als Wohnraum nutzbar zu machen. Außerdem wurden die Grundrisse der Obergeschosse und des Erdgeschosses verändert. Eine massive Treppenkonstruktion im Erd- und 1. Obergeschoss im nördlichen Teil des Gebäudes und einige tragende Wände wurden zurückgebaut, an der Südwestseite des Gebäudes außen liegende Balkone errichtet. Die straßenseitige Fassade wurde durch neues Verputzen, Gesimsausbesserungen und Anstriche komplett saniert.