Golden Gate Bridge

Planung: Joseph B. Strauss, Charles A. Ellis, Irving F. Morrow
Bauphase: Januar 1933 bis April 1937
Gesamtlänge: 2.737 m

Längste Stützweite: 1.280 m

Breite: 27 m
Pylonhöhe: 227
m
Durchfahrtshöhe: 67 m bei Hochwasser
Besichtigung: September 2005

Das Wahrzeichen der Bay Area, die Golden Gate Bridge, überspannt die Meerenge zwischen dem Großen Ozean und der Bucht von San Francisco. Sie wurde in den 1930er-Jahren als Hängebrücke errichtet und war 27 Jahre lang die längste Brücke dieser Konstruktionsweise. Die führenden Planer waren der Brückenbau-Ingenieur Joseph Baermann Strauss (Chief Engnieer), sein Mitarbeiter Charles Alton Ellis, sowie der Architekt Irving Foster Morrow.

Die 27 Meter breite und 7,60 Meter hohe Fahrbahn aus Fachwerkträgern ist beidseitig an stählernen Hängern im Abstand von je 15 Metern aufgehängt, welche befestigt sind an den zwei jeweils 92,4 Zentimeter dicken Kabeln. Jedes Kabel setzt sich zusammen aus 27.572 einzelnen Drähten, ist 2.331,70 Meter lang und wiegt 22.226 Tonnen. Die Drähte wurden von der John August Roebling & Sons Company geliefert und vor Ort unter Anwendung des Luftspinnverfahrens zu den runden Kabeln geformt, die zum Korrosionsschutz mit einem dünnen Blech ummantelt sind. Die Kabel laufen jeweils über Sattel auf den Pylonen von Widerlager zu Widerlager. Die stählernen Pfeiler bestehen aus Hohlzellen und haben jeweils eine Höhe von 227 Meter. Die Querschnitte der Stiele sind mehrfach abgestuft und durch vier Querriegel sowie zwei Auskreuzungen miteinander verbunden. Sie sind gegründet auf Unterwasserfundamenten, die der starken Gezeitenströmung standhalten müssen.

Die Golden Gate Bridge zählt nicht nur wegen Ihrer beeindruckenden Konstruktion zu den berühmtesten Brücken, sondern gerade auch aufgrund Ihres ästhetischen Erscheinungsbildes. Die markante Form der Pfeiler und der orange Anstrich sorgen dafür, dass sich das Bauwerk in wunderschöner Weise in die Landschaft und in das Panorama einfügt.