Görlitzer Hallenhaus

Bauaufnahme für ein mittelalterliches Hallenhaus

Weberstraße 12 in 02826 Görlitz
BGF: 600 m2
Bauaufnahme: 2005 - 2006
Leistungen:
Bauaufnahme inkl. Ermittlung der Gebäudechronologie und der Bauphasen, zeichnerischer Darstellung, Erstellung eines Raumbuches sowie Durchführung von bautechnischen Untersuchungen

Für das typische Görlitzer Hallenhaus wurde eine umfangreiche Bauaufnahme als Grundlage für weitere Planungen durchgeführt. Zur Bestimmung der Hauptbauphasen, zur Rekonstruktion des Ursprungsbaus sowie zur Ermittlung der ältesten Gebäudeteile wurden Archivrecherchen angestellt, bautechnische Untersuchungen an der Bausubstanz durchgeführt, Aufmaße und zeichnerische Darstellungen des Gebäudes angefertigt sowie ein Raumbuch erstellt.

Die Ergebnisse der Untersuchungen führen zu der Vermutung, dass erste Teile des Gebäudes im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts errichtet wurden. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude dann mehrmals umgebaut und erweitert.